Viking kauft Containerbrand-Spezialisten HydroPen
Viking Life-Saving Equipment hat die Firma HydroPen übernommen, die das Containerfeuerlöschsystem HydroPenTM entwickelt hat. Beide Unternehmen sind in Dänemark ansässig.
Beim HydroPen wird eine Düse an einem Schiffsschlauch befestigt, der dann von einem Besatzungsmitglied an einem Teleskoparm hochgezogen wird. Der Wasserdruck sorgt dafür, dass die Bohr- und Sprühdüse eine Containertür durchdringen kann, bevor sie Wasser, Schaum oder CO2 in Sprühform direkt auf den Brandherd aufbringt.
Die Übernahme folgt einer Reihe von Containerbränden auf See. Klassifikationsgesellschaften und Schiffsversicherer sind zunehmend besorgt über die Häufigkeit der Brände - 2019 wurden neun, 2020 zehn gemeldet. TT Club, ein Versicherunger für Transport und Logistik, schätzt, dass ein Containerbrand inzwischen im Durchschnitt alle 60 Tage auftritt.
Henrik Uhd Christensen, CEO von Viking, sagt: "Wir integrieren HydroPen in unser Portfolio in einer weiteren Entwicklung unserer umfassenden Strategie für die Sicherheit auf See. Das HydroPen-System erfüllt eine spezifische und weit verbreitete Herausforderung der Branche."