ThyssenKrupp Marine Systems ordnet Geschäftsführung neu
Mit Wirkung zum 1. Oktober wurde Dr. Peter Feldhaus, bisher Strategiechef der thyssenkrupp AG, zum neuen CEO bestellt. Andreas Burmester, der diese Rolle bisher innehatte, wird künftig die Funktion des COO und CTO übernehmen. Evelyn Müller und Dr. Sabine Maaßen komplettieren das Managementteam weiterhin als CFO bzw. Chief Human Resources Officer (CHRO).
„Mit der Neuordnung in der Geschäftsführung binden wir das Marinegeschäft sehr viel stärker in die Gesamtstrategie von Industrial Solutions ein und sorgen für mehr Durchschlagskraft in der Auftragsgewinnung und eine höhere Kundenzufriedenheit“, erklärt Jens Michael Wegmann, CEO Industrial Solutions thyssenkrupp AG. Vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs soll CEO Dr. Peter Feldhaus künftig die Bereiche Strategie und Vertrieb enger verzahnen, in die Gesamtstrategie von Industrial Solutions einbetten und so Synergien heben. In der neu geschaffenen Funktion des COO und CTO wird Andreas Burmester mit seiner langjährigen Erfahrung die bisher getrennt arbeitenden Bereiche Projektmanagement, Konstruktion und Fertigung bündeln. Evelyn Müller begleitet Marine Systems als CFO. Neben den Bereichen IT, Finance & Controlling sowie Risikomanagement wird sie nun zusätzlich die Bereiche Einkauf und Compliance führen. Dr. Sabine Maaßen wird die Rechtsabteilung steuern und in ihrer Verantwortung für den Personalbereich als CHRO die Zusammenarbeit und Schnittstellen innerhalb von Marine Systems neu aufstellen.
Dr. Hans Christoph Atzpodien hat seine Tätigkeit im Vorstand von Industrial Solutions zum 30. September 2016 niedergelegt, steht Marine Systems jedoch noch einige Monate beratend zur Seite. Dieter Rottsieper, bisher zuständig für den Vertrieb in der Geschäftsführung von Marine Systems, hat diese zum 1. Oktober verlassen und wird dem Unternehmen im Rahmen von einzelnen Projekten weiter zur Verfügung stehen. Torsten Könker, bisher zuständig für Compliance und Projektstrategie, wird die Geschäftsführung im Rahmen der planmäßigen Rotation innerhalb der Compliance Funktion ebenfalls zum 1. Oktober verlassen und bei Industrial Solutions künftig Projekte führen.