Piening Propeller erhält Umweltpreis

Preisübergabe: Der Vorsitzende der Studien- und Fördergesellschaft Uli Wachholtz (Mitte), übergab den Preis an Pierre Adam (li.) und Mathias Pein (re.) von der Otto Piening GmbH (Foto: Jan Köhler-Kaeß)

Das schleswig-holsteinische Unternehmen hat den Umweltpreis für die Entwicklung seines Verstellpropellers erhalten, der komplett frei von Mineralölen nur mit Wasser angesteuert werden kann. Die Besonderheit des zum Patent angemeldeten Piening Controllable Propellers (PCP) ist, dass seine Flügel nicht mithilfe von Hydrauliköl, sondern mit purem Wasser verstellt werden. „Damit leistet der PCP einen großen Beitrag für den Schutz der maritimen Umwelt“, sagt Mathias Pein, Geschäftsführer der Otto Piening GmbH. „Wenn bei einem konventionellen Verstellpropeller die Dichtung versagt, tritt Hydrauliköl aus und verschmutzt das Gewässer. Mit unserer wasserbetriebenen Lösung kann dies nicht passieren.”

Die Otto Piening GmbH mit Sitz in Blomesche Wildnis bei Glückstadt ist mit dem Umweltpreis der Wirtschaft 2017 ausgezeichnet worden.

Teilen
Drucken
Nach oben