IMO: Arsenio Antonio Dominguez Velasco folgt auf Kitack Lim
Arsenio Antonio Dominguez Velasco aus der Republik Panama ist im Rahmen der 129. Sitzung der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO zum neuen Generalsekretär gewählt worden. Damit folgt er zum 1. Januar 2024 auf Kitack Lim, der am 31. Dezember 2023 nach Ablauf seiner Amtszeit zurücktreten wird.
Dominguez trat 2017 in das IMO-Sekretariat ein, zunächst als Stabschef von Kitack Lim, bevor er 2020 zum Direktor der Verwaltungsabteilung der Organisation ernannt wurde. Seit Januar 2022 ist er Leiter der Umweltabteilung der IMO.
Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßte die Wahl sehr. „Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit aller Stakeholder im Rahmen der IMO ist von größter Bedeutung, um die Schifffahrt als globales Transportmittel auch weiterhin durch internationale Regelungen zu regulieren und auf Kurs halten zu können. Der VDR bekräftigt seine Bereitschaft, den neuen Generalsekretär der IMO bei seiner herausfordernden und enorm wichtigen Arbeit weiterhin zu unterstützen, um die gemeinsamen Ziele voranzutreiben“, so Martin Kröger, Hauptgeschäftsführer des VDR.