Becker Marine Systems und Nakashima Propeller verkünden strategische Partnerschaft
Der japanische Propellerhersteller Nakashima Propeller Co. Ltd. steigt mehrheitlich bei dem deutschen Schiffbauzulieferer Becker Marine Systems GmbH ein. Die beiden Unternehmen wollen mit der Kooperation ihre jahrzehntelange Zusammenarbeit in einer strategischen Partnerschaft weiter ausbauen und ihre sich gut ergänzenden Produktportfolios im Hinterschiff-Unterwasserbereich zukünftig als Systemanbieter vermarkten.
Nakashima ist auf auf Propeller- und Bugstrahlsysteme spezialisiert, während Becker seine Kompetenz aus den Bereichen Ruder-, Engergiespar- und Batteriesysteme einbringt. Ziel der beiden Familienunternehmen wird es sein, durch die Zusammenarbeit sowohl im Neubau- als auch im Nachrüstbereich ein optimal abgestimmtes Set innovativer Technologien für große Schiffe anzubieten. Beide Betriebe verfügen zudem über starke Strömungs-Simulations-Abteilungen („Computational fluid dynamic“), die gemeinsam noch effizienter genutzt werden sollen.
Becker und Nakashima werden weiterhin unter ihren eigenen Unternehmensnamen auftreten. Auch das Management beider Firmen bleibt unverändert bestehen. Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann, die beiden Geschäftsführer von Becker Marine Systems, erklärten, dass mit dem Einstieg von Nakashima Propeller kein Personalabbau einhergehen werde. Dirk Lehmann betonte, dass er optimistisch in die Zukunft blicke und von einer positiven Marktentwicklung ausgehe. Vor diesem Hintergrund rechne er mit einem Ausbau des Unternehmens.