Weitere Reedereikooperation geplant

Vorbehaltlich der Zustimmung aller relevanten Wettbewerbsbehörden soll „THE Alliance“ im April 2017 starten. Die Dauer der Kooperation wurde auf zunächst fünf Jahre festgelegt.
Mit dieser Partnerschaft entsteht eines der führenden Netzwerke in der Containerschifffahrt. Insgesamt weisen die mehr als 620 Schiffe der Reedereien Ladekapazitäten von ca. 3,5 Mio. TEU auf, das entspricht 18 Prozent der weltweiten Flottenkapazität. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Unternehmen Wettbewerbsvorteile, die sich aus schnellen Transitzeiten, hoher Abfahrtsdichte und einer weitreichenden Hafenabdeckung ergeben.
Unterdessen laufen die Gespräche zwischen Hapag-Lloyd und UASC nach Plan. Eine abschließende Vereinbarung über die Zusammenführung ihrer jeweiligen Containerschifffahrtsaktivitäten liegt bisher jedoch noch nicht vor. Es wird erwartet, dass UASC Teil der „THE Alliance“ wird, was die Gesamtkapazität der Allianz auf mehr als 4 Mio. TEU erhöhen würde.

Die Linienreedereien Hanjin, Hapag-Lloyd, “K”Line, Mitsui O.S.K. Lines, Nippon Yusen Kaisha und Yang Ming wollen eine neue Allianz gründen, die alle Ost-West-Fahrtgebiete abdecken soll. Ein entsprechender Vertrag wurde von allen Partnern unterzeichnet.

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