Wachwechsel beim Nautsichen Verein Vogelfluglinie
Der Nautische Verein Vogelfluglinie (NVV) hat einen neuen Vorsitzenden: Johannes Wasmuth (55) löst Klaus-Dieter Labs (70) ab.
Das ist das herausragende Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung kürzlich in Puttgarden. Wasmuth, Chefkapitän bei der Fährschiffs-Reederei Scand-lines GmbH, kündigte in seiner Antrittsrede an, dass der NVV auch weiterhin Stellung gegen die geplante feste Querung des Fehmarnbelts beziehen werde. „Es konnte bis jetzt nicht nachgewiesen werden, dass der Brückenschlag ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist", sagte er in seiner Antrittsrede.
Die Unabhängigkeit des Vereins soll auch künftig gewahrt werden. Oberstes Anliegen bleibe die Förderung des maritimen Gedankens. Auch habe der NVV die Pflicht, jungen Menschen Perspektiven in der Seefahrt aufzuzeigen. Dafür sollen moderne Medien wie das Internet stärker genutzt werden, so der neue NVV-Vorsitzende.
Labs stand neun Jahre an der Spitze des 1978 gegründeten NVV. Sein Verdienst ist es, den Verein für alle maritim Interessierten geöffnet zu haben. Unter seiner Regie stieg die Mitgliederzahl von 45 auf 116 an.
Mehr in der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung