Viererserie abgeschlossen

Die 259,80 m lange und 37,30 m breite „RHL Calliditas“ weist bei einem Tiefgang von 12,50 m eine Tragfähigkeit von 57 500 t auf. Der Neubau verfügt über eine Stellplatzkapazität von 4620 TEU, davon können 1856 TEU in den Laderäumen und 2764 TEU in bis zu sieben Lagen an Deck gestaut werden. Die homogene Ladekapazität beläuft sich auf 3620 TEU à 14 t. Es stehen insgesamt 600 Anschlüsse für Kühlcontainer an Deck zur Verfügung. Mit einem 36 240 kW leistenden MAN-Motor vom Typ 8K80ME erreicht das vom Germanischen Lloyd klassifizierte Schiff eine Reisegeschwindigkeit von 23,3 kn.
„RHL Calliditas“ wird am 20. September in Ningbo eine Zeitcharter für CMA CGM, Marseille, antreten. Das Containerschiff soll im Dienst zwischen Fernost/Westafrika, Südafrika/Sri Lanka eingesetzt werden. Der Neubau ist das 16. Schiff der Hamburger Reederei und die vorerst letzte Einheit der vier 2008 bestellten 4600 TEU-Containerschiffe im so genannten „widebeam“-Design. „RHL Conscientia“ und „RHL Concordia“ wurden 2012 in Fahrt gesetzt. Im Mai dieses Jahres folgte das Schwesterschiff „RHL Constantia“.

Die Reederei Hamburger Lloyd hat am 10. September ihr viertes 4600 TEU-Containerschiff von der chinesischen Werft CSSC Shanghai Jiangnan Changxing Heavy Industry Co., Ltd. übernommen.

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