Umsetzung von LNG-Terminals schreitet voran
Bomin Linde LNG schließt derzeit die letzten planerischen Vorbereitungen ab, um im Anschluss die notwendigen Anlagenteile fertigen zu lassen und die Terminals zu errichten. Gebaut wird eine flexible Anlage, die schnell auf steigende Nachfragesituationen reagieren kann, so das Unternehmen. Alle notwendigen Genehmigungen sollen gemäß Plan bis Mitte 2014 erteilt sein.
„Wir liegen mit unserem Projekt voll im Plan und werden daher ab 2015 Schiffe in allen deutschen Häfen entlang der Nord- und Ostseeküste mit dem sauberen Treibstoff LNG versorgen können“, sagt Bomin Linde LNG-Geschäftsführer Ruben Benders. „Dies ist ein wichtiger Schritt, um LNG als Schiffstreibstoff zu etablieren“, ergänzt Mahinde Abeynaike, ebenfalls Geschäftsführer der Bomin Linde LNG. „Die Schifffahrt muss sich darauf verlassen können, dass LNG in den Häfen zur Verfügung steht. Nur dann wird sich dieser kostengünstige und umweltfreundliche Treibstoff durchsetzen.“
Auch außerhalb Deutschlands kann Bomin Linde LNG flüssiges Erdgas für die Schifffahrt bereitstellen, beispielsweise über das bereits bestehende Terminal in Nynäshamn bei Stockholm, das von der Linde Group errichtet wurde, oder zukünftig über ein Betankungsterminal in Rotterdam, für das die Genehmigungsanträge bereits eingereicht wurden. Darüber hinaus prüft Bomin Linde LNG nach eigenen Angaben kontinuierlich die Errichtung von Betankungsterminals an weiteren internationalen Standorten, um die LNG-Infrastruktur für Schiffe konsequent weiter auszubauen.