Übernahme abgeschlossen

WUZ-Schlepper “Centaur II”, 46 tons Pfahlzug, Baujahr 2007

Die Gdynia Hafenbehörde als bisheriger Eigentümer, hatte nach zwei Anläufen in vorherigen Jahren im März 2011 einen Privatisierungstender veröffentlicht. Der Übernahmeprozess mit den dazugehörenden Prüfungen und Verhandlungen wurde Mitte August erfolgreich beendet.

WUZ ist engagiert in der Seeschiffsassistenz im Hafen von Gdynia, in küstennahen Verschleppungen überwiegend in der Ostsee sowie der Festmacherei und Lotsenversetzung. Das Unternehmen betreibt neun Schlepper- davon zwei moderne Doppelschrauber bzw. ASD-Schlepper mit jeweils 45 t Pfahlzug. Hinzukommen diverse Pontons, Festmacherboote sowie Lotsentender.

Fairplay bietet bereits integrierte Seeschiffsassistenzen in den Häfen Stettin und Swinemünde sowie auf der Oder zwischen Stettin und Swinoujscie an. Erst kürzlich wurden diese westpolnischen Schleppaktivitäten in der Firma
Fairplay Polska zusammengefasst. Mit der Übernahme von WUZ ist Fairplay nunmehr eigenen angaben zufolge der führende Schleppbetrieb in den großen polnischen Häfen.

Die zur Fairplay-Gruppe gehörende Fairplay BV mit Sitz in Rotterdam hat die komplette Übernahme der polnischen Schleppfirma WUŻ - Shipping and Port Services Gdynia Co. Ltd. abgeschlossen.

 

Teilen
Drucken
Nach oben