Über 40 Schiffe zum Abschluss der «Baltic Sail»
Mehr als 40 Traditionsschiffe werden in der nächsten Woche zur «Baltic Sail Travemünde» erwartet. Das Treffen mit Teilnehmern aus acht Nationen bildet den Abschluss der diesjährigen Regatta «Baltic Sail», die im Juni im schwedischen Karlskrona begonnen hat. Die Teilnehmer werden am kommenden Donnerstag (24. August) von 13.30 Uhr an in den Hafen von Lübeck-Travemünde einlaufen und dabei von dem nachgebauten Hanseschiff «Lisa von Lübeck» mit Böllerschüssen begrüßt. Die Veranstalter erwarten zur viertägigen Veranstaltung 100 000 Gäste.
Bis zum Abschluss des Traditionsseglertreffens am Sonntag laufen die Schiffe regelmäßig zu Gästefahrten aus. Neben Gaffelschonern, Galeassen und Brigantinen werden als exotische Gäste drei Wikingerschiffe des Lübecker Weltumseglers Burghard Pieske und die chinesische Hochseedschunke «Kublais Khan II» erwartet. Star unter den Seglern wird nach Angaben der Veranstalter die russische Fregatte «Shtandart» sein, ein Nachbau der Yacht Zar Peters des Großen, sein.
Die Schiffe werden entlang der Travepromenade, im Fischereihafen und auf dem Priwall liegen. Offiziell eröffnet wird die «Baltic Sail Travemünde» am 24. August um 20 Uhr im Fischereihafen. Neben den Schiffen locken auch eine kulinarische Landmeile zwischen Fischereihafen und Nordermole und ein mittelalterlicher Markt. Weitere Informationen unter www.baltic-sail.org