Tognum prüft Börsengang

Die Tognum GmbH, mit den Unternehmen und Marken MTU, MTU Detroit Diesel, L´Orange, MDE, CFC Solutions und Rotorion ein bedeutender Anbieter von Großdieselmotoren sowie kompletten Antriebs- und Energieanlagen, prüft die Möglichkeit eines Börsengangs.

"Mit Unterstützung unseres Eigners EQT haben wir den dynamischen Wachstumskurs konsequent fortgeführt und in 2006 den Umsatz der Unternehmensgruppe auf mehr als 2,5 Milliarden Euro gesteigert", sagt Tognum-Chef Volker Heuer. "Wir fühlen uns reif für den Kapitalmarkt und werden jetzt die notwendigen Vorbereitungen treffen, damit uns die Option eines Börsengangs in absehbarer Zeit offen steht."

Die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat kommentiert die Nachricht positiv: "Ein Gang an die Börse bietet dem Unternehmen eine weiterhin gute Perspektive für weitere Wachstumsimpulse und sichert Arbeitsplätze. Daher unterstützen wir diesen Kurs", so Karl-Heinz Wulle, stellvertretender AR-Vorsitzender und Vorsitzender des Konzernbetriebsrates.

"Vom Start weg hat die Tognum-Gruppe ihre Selbstständigkeit genutzt und 2006 Wachstum, Ertrag, Beschäftigung und Werthaltigkeit gesteigert. Angesichts dieser sehr erfreulichen Entwicklung prüfen wir einen Börsengang und werden später in diesem Jahr eine Entscheidung treffen", sagt der Deutschland-Chef von EQT Equity, Marcus Brennecke. Der Private Equity Fund EQT IV hatte den Erwerb von Tognum im Dezember 2005 mit der DaimlerChrysler AG vereinbart.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben