Tag des Seefahrers in Bremerhaven

Zum Programm gehörten auch sportliche Wettkämpfe

Gefeiert wurde mit rund 70 Seeleuten von diversen Schiffen und etwa ebenso vielen Gästen der Region. Auf dem Programm standen neben der Verpflegung vom Grill und sportlichen Wettbewerben vor allem die Begegnung von Seeleuten und Gästen. Zudem wurde ein neuer Service für Seeleute eröffnet: Ab sofort können die seefahrenden Besucher des Seemannsclubs kostenfrei Leihfahrräder für Fahrten in die Innenstadt nutzen.
Der „Day of the Seafarer 2015“ wurde von der International Maritime Organisation (IMO) vor fünf Jahren erstmals initiiert. Mit der Einführung des Tages soll die Bedeutung der Seeleute für das weltweite Zusammenleben hervorgehoben werden. Das Ziel besteht auch darin, die Seeleute mit ihren Geschichten und Erlebnissen der lokalen Bevölkerung näher zu bringen, denn der unmittelbare Austausch kommt heute wegen der oft nur noch kurzen Hafen-Liegezeiten und der anstrengenden Bord-Routine häufig viel zu kurz.

Die Deutsche Seemannsmission, der Nautische Verein zu Bremerhaven, die Logistikgruppe Eurogate, die Hafen-Managementgesellschaft bremenports sowie der Bremer Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Martin Günthner haben im Bremerhavener Seemannsclub am 25. Juni den „Tag des Seefahrers“ begangen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben