Superfast Ferries erweitert Fährkapazitäten

Superfast 1

Das kürzlich in Dienst gestellte Ro-Pax-Schiff verkehrt auf der Strecke von Bari in Italien, Igoumenitsa in Westgriechenland und Patras auf der Peloponnes.


Den Unternehmensangaben zufolge wurde die neue, auf der italienischen Werft Nuovi Cantieri Apuania gebaute Fähre speziell auf die Transportbedürfnisse und -anforderungen zwischen Italien und Griechenland ausgerichtet, weshalb besonders dem Pkw- und Frachtverkehr großzügige Kapazitäten eingeräumt wurden. So kann das Schiff auf acht Decks 950 Passagiere, auf den Hauptladedecks bis zu 170 Lkw oder eine entsprechende Kombination aus Pkw und Frachtfahrzeugen transportieren. Ein separates Fahrzeugdeck bietet zusätzlich Platz für 100 Pkw.


Wie die Attica Group mitteilt, legt die Superfast I mit einer Geschwindigkeit von 24 kn und einem im Vergleich zu herkömmlichen Schiffen reduzierten Treibstoffverbrauch die Strecke zwischen Bari und Patras in nur 15,5 Stunden zurück.


Die Superfast I ist Teil eines aktuellen, zwei Schiffe umfassenden Flottenausbaus, in den das Unternehmen insgesamt 156 Mio. Euro investierte. Die Auslieferung der zweiten Fähre ist für den Sommer 2009 geplant.

Superfast Ferries Maritime S.A., ein Tochterunternehmen der in Athen ansässigen Attica Group, hat mit der neuen Superfast-Fähre 1 ihre Flotte erweitert.

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