Stena nimmt Fährbetrieb in Asien auf

Die Strecke verbindet die südkoreanische Stadt Sokcho mit Zarubino und Wladiwostok in Russland und wird anfänglich mit einem Schiff betrieben.
„Es ist unser Ziel, nach Asien zu expandieren, und die neue Route ist ein sehr wichtiger Schritt zur Realisierung dieser Pläne. Es herrscht eine starke Nachfrage sowohl nach Fracht- als auch nach Passagiertransporten zwischen Korea und Russland“, berichtet Hans Nilsson, CEO Stena International Freight.
Die Route wird von der RoPax-Fähre „New Blue Ocean“ bedient, die bis zu 1400 Spurmeter für Lkw, Anhänger und Container zu Verfügung stellt. Die Kapazität für Passagiere beläuft sich auf 750 Personen.
Das Schiff wird zweimal pro Woche zwischen Sokcho und Zarubino und einmal wöchentlich zwischen Sokcho und Wladiwostok verkehren.
„Die Region um Zarubino und Wladiwostok entwickelt sich zu einem Knotenpunkt für Transporte nach China und Russland. Außerdem existiert dort ein direkter Zugang zur transsibirischen Eisenbahn, der über Russland gehende Transporte zwischen Korea und Europa vereinfacht. Ebenso bietet die Route einen direkten Zugang zum koreanischen Markt“, so Hans Nilsson weiter.
Das Unternehmen firmiert unter dem Namen Stena Daea Line, wobei Stena mit 90 Prozent die deutliche Mehrheit hält, Daea gehören 10 Prozent der Gesellschaft. Stena Daea Line startet mit einer Belegschaft von rund 30 Angestellten mit Sitz in Sokcho und Seoul.

Stena International Freight, ein Unternehmen der Stena Group, startet am 19. März den Fährbetrieb seiner ersten asiatischen Route.

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