Spendenaktion für Seeleute

Weltweit sind auch 2009 etwa zwei Millionen Seeleute oft monatelang von Zuhause weg. Die Vereinzelung an Bord, monatelang auf dem Meer oder auf einem Schiff ohne reguläre Beschäftigung im Hafen zu sein, ohne Familie, Freunde und die heimische Kultur, ist ein großes Problem. Weihnachtsgrüße von Ehefrauen, Familienangehörigen und Freunden direkt per Telefon sind deshalb für die Seeleute eine Kraftquelle. Selbst extrem kurze Liegezeiten in den Häfen, führen die Seeleute als erstes zu einem Telefon, um sich zu Hause zu melden. Auf diese Weise können sie wenigstens etwas aus dem Alltagsleben ihrer Familien miterleben. Freude und Leid wegen der Geburt eines Kindes oder der Krankheit von Verwandten wird so über Ozeane hinweg geteilt. Mit einer geschenkten Telefonkarte wird Seeleuten eine Brücke vom Land zur See geschlagen!

Und so kann jeder helfen: Mit dem Kauf von "Weihnachten am Ohr"-Telefonkarten im Wert von 5,- € oder entsprechenden Spenden auf das nachfolgend angegebene Konto schenkt der Spender einem Seemann Zeit für ein Gespräch mit seinen Lieben zu Hause. Die Stationen der Deutschen Seemannsmission im In- und Ausland bieten diese Karte auch in ihrer diesjährigen Weihnachtsgeschenkaktion an, nachdem 2008 wieder viele Karten verteilt werden konnten und es nicht nur von den beschenkten Seeleuten hieß: "gute konkrete Hilfe!"

Spendenkonto: Deutsche Seemannsmission e.V., Konto 33 0 30, BLZ 210 602 37, Verwendungszweck: Weihnachten am Ohr, Evangelische Darlehnsgenossenschaft (EDG) Kiel

Die Deutsche Seemannsmission im In- und Ausland bietet Seeleuten aus aller Welt und allen Kulturen ein Stück "Heimat in der Fremde". Unser Leitwort ist "support of seafarers' dignity" – "Unterstützung und Hafen der Würde von Seeleuten". Die Deutsche Seemannsmission ist in 33 Häfen der Welt und Deutschlands präsent. Wir kommen an Bord, sind Ansprechpartner für jeden und vermitteln bei Problemen. Unsere Seemannsclubs und -heime unterstützen das "Familienleben" der Seeleute in der Fremde. Dazu gehört auch die Möglichkeit, einmal länger mit Zuhause telefonieren zu können.

Die Deutsche Seemannsmission (DSM) ruft in diesem Jahr wieder dazu auf, Seeleuten aus aller Welt, die Weihnachten fern von zu Haus verbringen, "Weihnachten am Ohr!"-Telefonkarten für Gespräche in ihre Heimat zu schenken.

 

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben