Schiffsführungszentrum für Kreuzfahrtschiffe vorgestellt

365/24-Dienst: Fleet Operations Center in Hamburg

Mit dem modernen Schiffsführungszentrum werden die Kapitäne an Bord in Steuerung und Planung aller nautischen und technischen Aspekte digital und in Echtzeit unterstützt. Dazu zählen u.a. Aufgaben in den Bereichen Neubau, Wartung und Modernisierung sowie Trainings, Routenplanung, technischer Einkauf, medizinische Dienstleistungen, die Betreuung des nautischen und technischen Schiffspersonals und die Auditierung der Schiffe in den Bereichen Sicherheit, Gefahrenabwehr und Personal. Durch die digitale Schiffssteuerung lassen sich laut Costa auch Optimierungspotenziale bei Treibstoff- und Energieverbrauch, Wasser- und Abfallmanagement ausschöpfen.
Das FOC ist täglich 24 Stunden besetzt, 14 Offiziere mit Berufserfahrung auf See betreiben die Sicherheitszentrale im Schichtbetrieb. Bei Bedarf werden weitere Fachabteilungen von Carnival Maritime wie Security, Routenplanung oder Medical hinzugezogen. „Unser Ziel ist es, eine ‚Null-Vorfälle-Strategie‘ im Risikomanagement zu etablieren. Benchmark ist die Luftfahrtindustrie“, so Jens Lassen, Executive Vice President von Carnival Maritime.

Die Kreuzfahrtgruppe Costa hat die volle Inbetriebnahme ihrer neuen Marine Operations Unit in Hamburg bekanntgegeben. Der zu Costa gehörende Unternehmensbereich Carnival Maritime leitet von hier das neue Fleet Operations Center (FOC) für die 25 Schiffe der Kreuzfahrtmarken Costa Crociere, Costa Asia und AIDA Cruises.

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