Projektverladung im Papenburger Hafen

Mit zwei Schwerlastkränen wird der Waggonwender am Hafenkai in ein Seeschiff verladen und anschließend auf die Reise nach Afrika geschickt

Zu den Produkten, die das Unternehmen im Papenburger Nordhafen fertigt, gehören unter anderem extrem große Ringmotoren mit Einzelgewichten von ca. 500 Tonnen sowie Schleusentore und viele weitere Einzelfertigungen im Maschinenbau. Nach acht Monaten Bauzeit hat jetzt ein ca. 92 Tonnen schwerer Waggonwender die Produktionshalle verlassen. Mit dieser Maschine können voll beladene Waggons seitlich gedreht und entleert werden, sodass die Einzelwaggons während des Wendemanövers nicht abgekoppelt werden müssen. Zum Einsatz kommen wird die Konstruktion im westafrikanischen Gabun. Dort werden die abgebauten Erze per Bahn zu den Verladestationen der Seehäfen transportiert.

Im Seehafen Papenburg ist kürzlich ein großdimensionaler Maschinenneubau von der auf die Fertigung von Stahlprodukten spezialisierten Robert Nyblad GmbH nach Gabun in Afrika verschifft worden.

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