Planungstool für Hamburger Hafen

Das Tool wurde speziell auf die Ansprüche des Hafens in Hamburg zugeschnitten.
Die Plattform führt Informationen aus den Bereichen Schiffsanlauf und Schiffsabgang, Liegeplatzplanung und -anmeldung der Terminals, Statusinformationen zu den Schiffspositionen auf der Elbe von der Deutschen Bucht bis zum Liegeplatz, die ETA-Listen der Elblotsen, die Zuständigkeitsmeldungen der Schlepper sowie Festmacher und die Wasserstandsvorhersagen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zusammen. Die gebündelten Informationen werden dann den Terminals, Schleppern, Lotsen und Festmachern sowie der HPA zur Verfügung gestellt.
Mit der Einführung von PRISE will der Hamburger Hafen auf das anhaltende Wachstum beim Containerumschlag und die steigenden Anforderungen an die Planung der Schiffsbewegungen durch die zunehmende Abfertigung von Großcontainerschiffen reagieren Die Plattform wurde von Dakosy in Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten erstellt und mit der finanziellen Unterstützung der Terminalbetreiber HHLA und Eurogate realisiert.

Um die Planbarkeit von Revierfahrten auf der Elbe und von Schiffsbewegungen im Hamburger Hafen zu verbessern, wird in Hamburg seit kurzem die neue IT-Plattform „Port River Information System Elbe (PRISE)“ eingesetzt.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben