Pilotprojekt „Smart Port Logistics“ vorgestellt

Im Hamburger Hafen sollen Verkehr und Logistikabläufe optimiert werden

Im Pilotprojekt „Smart Port Logistics“ ist eine übergreifende IT-Plattform geschaffen worden, die mit mobilen Applikationen  kombiniert wurde. Darüber werden zukünftig Verkehrsinformationen und Dienstleistungen rund um den Hafen mithilfe mobiler Endgeräte wie Tablet-PCs oder Smart-Phones abrufbar sein.
Ziel des Projektes ist es, Verkehr und Logistikabläufe zu optimieren, um größere Gütermengen im Hafengebiet umschlagen zu können. Die Verkehrswege des Hamburger Hafens sind begrenzt und können nur punktuell ausgebaut werden, so die Projektbeteiligten. Ein effizientes Verkehrsmanagement sei somit die Voraussetzung für weiteres Wachstum von Europas zweitgrößtem Containerhafen.
In einer dreimonatigen Testphase wurden 30 Lkw mit Tablet-PCs ausgerüstet und in Smart Port Logistics eingebunden. Durch die damit verfügbaren Echtzeit-Verkehrsinformationen aus dem Port-Road-Managementsystem der HPA sowie Parkrauminformationen haben die Lkw-Fahrer aktuelle und personalisierte Benachrichtigungen zur Verkehrssituation im und um den Hafen erhalten. Gleichzeitig konnten die beteiligten Speditionen ihre Transportaufträge in Echtzeit verfolgen.

Die Hamburg Port Authority (HPA), Deutsche Telekom und SAP haben gemeinsam eine Logistik-IT-Lösung entwickelt, die Unternehmen, Partner und Kunden des Hafens enger miteinander vernetzt.

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