Optimierte Europa–Mittelmeer-Dienste
Dann werden die bisher gemeinsam mit Partnern betriebene Nordroute (EMNR) und der Europa–Östliches Mittelmeer/Israel-Dienst (UKEI) sowie die eigenständig betriebene Südroute (EMSR) durch zwei neue, eigene Dienste ersetzt: den Nordeuropa–Südliches Mittelmeer-Dienst (NESM) und den Nordeuropa–Nördliches Mittelmeer-Dienst (NENM).
Im NESM wird die Hamburg Süd fünf Schiffe mit einer Kapazität zwischen 2500 und 2700 TEU (nominal) einsetzen. Folgende Hafenrotation wird angeboten: Felixstowe – Antwerpen – Hamburg – Tanger – Alexandria – Limassol – Ashdod – Mersin – Haifa – Alexandria – Felixstowe.
Im NENM kommen fünf Schiffe mit einer Kapazität von 1700 bis 2100 TEU (nominal) zum Einsatz. Die Hafenrotation lautet: Felixstowe – Hamburg – Antwerpen – Tanger – Beirut – Lattakia – Kumport – Gebze – Izmir – Salerno – Felixstowe.
Das neue Service-Konzept bietet eine umfassende Hafenabdeckung und schnelle Transitzeiten von und nach Nordeuropa an. Durch die Hafenanläufe des Hubports Tanger erhalten die wichtigen Märkte im östlichen Mittelmeer darüber hinaus Anbindung an das weltweite Liniendienst-Netzwerk der Hamburg Süd. Tunis ist zukünftig via Feeder-Service mit Tanger verbunden.
Parallel zu den genannten Optimierungen wird auch die Hafenrotation im Italien–Syrien/Libanon/Ägypten-Dienst (EMDS) der Reedereigruppe angepasst. Hier lautet die neue Rotation: Salerno – Vado Ligure – Livorno – Alexandria – Beirut – Lattakia – Tartous (monatlich) – Salerno.
Die ersten Abfahrten im neuen NESM-Dienst erfolgen am 26. September (südgehend) mit der „Cap Bizerta“ und am 3. Oktober (nordgehend) mit der „Cap Palmas“.
Die ersten Abfahrten im neuen NENM-Dienst sind für den 22. September (südgehend) mit der „Santa Francesca“ und am 8. Oktober (nordgehend), ebenfalls mit der „Santa Francesca“, vorgesehen.