Oldtimerschiffe bei der Müritz-Sail

In Waren an der Müritz wird am Himmelfahrtswochenende die Sail-Saison in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Zur 6. Müritz-Sail werden so viele Segler wie noch nie erwartet, sagte Wolfgang Steder als Organisator am Montag der dpa. Zudem werde mit zehntausenden Schaulustigen gerechnet. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) werde den bundesweiten Aktionstag «Jeden Tag 3000 Schritte extra» vorstellen. Der Müritz- Sail, die 2006 rund 45 000 Menschen anlockte, folgt Anfang Juni die Haff-Sail in Ueckermünde am Stettiner Haff und im August in Rostock die Hanse-Sail als größte Maritim-Schau in Mecklenburg-Vorpommern.

An der Müritz gibt es vom 17. Mai an zahlreiche Regatten, ein Korso mit Hausbooten und Oldtimerschiffen sowie Drachenbootrennen und die Taufe eines Hausbootes auf den Namen «Stettin». «Damit soll die Verbindung zu den polnischen Nachbarn dokumentiert werden, sagte Steder. Das Schiff werde auch auf einem maritimen Treffen im August in Stettin (Szczecin) teilnehmen. In Waren werde aber bereits der Stadthafen zu eng. Als Schifffahrtsmuseum präsentiere sich der Finowmaßkahn «Carola» aus dem brandenburgischen Zehdenick. Die 117 Quadratkilometer große Müritz, der größte See in Deutschland, gilt als Herz der Mecklenburgischen Großseenplatte und lockt jährlich tausende Touristen an.

Höhepunkte der zweiten Haff-Sail in Ueckermünde vom 1. Juni an soll unter anderem eine internationale Regatta mit ostseetauglichen Seglern vor Ueckermünde, Wettfahrten für Surfer und die Boots- und Zubehörmesse mit deutschen und polnischen Ausstellern werden. Das Stettiner Haff ist mit rund 900 Quadratkilometern der größte Ostsee- Bodden und doppelt so groß wie der Bodensee. Das Haff grenzt an Polen und die offene Ostsee, liegt aber touristisch bisher im Schatten der Zentren auf der Insel Usedom.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben