Neues Förderprogramm

Es soll der Modernisierung der Binnenschifffahrt dienen und bietet finanzielle Unterstützung für die Ausstattung von Binnenschiffen mit typzugelassenen AIS-Geräten (Automatic Identification System). Für die Fördermaßnahme stehen Angaben des Bundesministeriums zufolge  in den Jahren 2009 bis 2011 insgesamt bis zu 5,88 Mio. Euro aus EU-Mitteln, TENT-T (Transeuropäisches Netzwerk für Transport) und aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung.

Durch die AIS-Technik soll die Sicherheit auf dem Wasser erheblich verbessert werden. Begegnungen und überholungen können durch das System besser und frühzeitiger koordiniert und vorhandene Wasserstraßeninfrastruktur effizienter genutzt werden.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Deutschland und den Niederlanden und ist am 1. November in Kraft getreten. Ziel ist es laut dem Verkehrsministerium, ab 2013 eine ausrüstungs- und Benutzungspflicht von Inland-AIS auf deutschen und internationalen Binnenschifffahrtsstraßen verbindlich einzuführen. Die Förderung von Inland-ECDIS-Geräten ist nicht enthalten.

Anträge sind bis zum 1. November 2010 bei der Wasser- und Schifffahrtsdirektion West in Münster zu stellen und die Maßnahme ist bis zum 31. Dezember 2010 zu beginnen. Antragsformulare unter: www.elwis.de/Verkehrswirtschaft/index

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat ein neues Förderprogramm zur Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs aufgelegt.

Teilen
Drucken
Nach oben