Neuer Gemeinschaftsdienst zwischen Südamerika-Ostküste und Nordeuropa

Der neue Service operiert wöchentlich mit zwei Slings und wird die jeweiligen SAFRAN/SAEC-Dienste der Partner ersetzen. Die wichtigsten Merkmale des neuen Dienstes sind effiziente Nutzung der Kapazität im Fahrtgebiet, um den veränderten Marktbedingungen Rechnung zu tragen, verbesserte Abfahrtsfrequenz durch mehr Schiffe und schnellere Transitzeiten sowie umfassende Hafenabdeckung mit zwei zusätzlichen Hafenanläufen in Salvador de Bahia und Suape

Folgende Hafenrotationen werden angeboten:
Sling 1: Rotterdam – Tilbury – Hamburg – Antwerpen – Le Havre – Santos – Buenos Aires – Montevideo – Rio Grande – Santos – Suape – Rotterdam

Sling 2: Rotterdam – Hamburg – Antwerpen – Le Havre – Sepetiba – Navegantes – Paranagua – Santos – Sepetiba – Rio de Janeiro – Salvador – Tangier – Rotterdam

In Sling 1 werden sechs Schiffe mit einer Kapazität von je 5900 TEU eingesetzt, die von der Hamburg Süd gestellt werden. In Sling 2 kommen sechs Schiffe mit je 2800 TEU zum Einsatz, von denen CMA CGM vier und Hapag-Lloyd zwei stellt. Durch die neue Servicestruktur fahren die Schiffe langsamer und reduzieren so den Bunkerverbrauch und die CO²-Emissionen, behalten dennoch die wöchentliche Frequenz bei.
 

Die ersten Abfahrten erfolgen mit dem Hamburg Süd-Schiff „Rio Negro“ (6. August, Rotterdam) im Sling 1 und mit der „CMA CGM Violet“ (9. August, Rotterdam) im Sling 2.

Ab Anfang August bieten die Hamburg Süd, CMA CGM und Hapag-Lloyd einen neuen Gemeinschaftsdienst zwischen der Südamerika-Ostküste und Nordeuropa an.

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