Neue Segelyachten von HanseYachts

Der Segelyachten-Hersteller HanseYachts in Greifswald wird auf der bevorstehenden Bootsmesse «boot» in Düsseldorf zwei Neuheiten präsentieren. Die rund 13 Meter lange «Hanse 430e» zähle zu den Oberklassen-Modellen und sei wegen ihrer kompakten Abmessungen gut für die nordeuropäischen Gewässer geeignet, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zudem wird eine drei Meter längere «Hanse 540e» auf den Markt gebracht. Insgesamt produzieren die Yachtbauer in Greifswald acht verschiedene Typen. Die Kunststoff- Yachten wurden wie ihre Vorgänger-Typen von dem Designer-Team Judel und Vrolijk entworfen. Die «boot» startet am 20. Januar.

Erst im vorigen Jahr hatte HanseYachts seine Produktionskapazitäten mit der Inbetriebnahme einer neuen, rund sieben Million Euro teuren Werftenhalle erweitert. Das Unternehmen will künftig bis zu 1500 Kunststoff-Segelyachten pro Jahr bauen, um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen. 2006 wurden rund 600 Yachten verkauft, davon gingen 80 Prozent ins Ausland, sagte eine Unternehmenssprecherin.

HanseYachts gehört eigenen Angaben zufolge mit seiner Produktionskapazität zu den fünf großen Yachtherstellern der Welt. In Greifswald beschäftigt HanseYachts rund 350 Mitarbeiter. Die neuen Yachten kosten im Grundpreis knapp 150 000 sowie 299 000 Euro.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben