MS “Hansa Stavanger“ - Pressemitteilung von Frank Leonhardt, Geschäftsführer der Reederei Leonhardt & Blumberg:
Am Montag Abend, 3.08.2009, haben die Piraten unser deutschflaggiges Containerschiff, MS “Hansa Stavanger“, und seine Besatzung vor der Küste Somalias freigelassen. Das Schiff befindet sich jetzt auf der Fahrt nach Mombasa in Kenia, wo es voraussichtlich am Donnerstag, 6.08.2009 eintreffen wird.
Ich habe mich in einem Telefongespräch davon überzeugen können, dass es den Besatzungsmitgliedern den Umständen entsprechend gut geht.
Bei der Ankunft im Hafen von Mombasa wird ein Team unserer Reederei die Seeleute empfangen und sich um deren Versorgung und Betreuung kümmern, bevor wir die Seeleute dann so schnell wie möglich per Flugzeug in ihre Heimatländer zurückholen.
Ich bin froh, erleichtert und freue auch mich mit den Seeleuten und ihren Angehörigen, dass diese unendlich lang erscheinende Entführungszeit von vier Monaten nun beendet ist.
Bei den äußerst schwierigen Lösegeldverhandlungen mit den Piraten hat meine Verantwortung stets in erster Linie der sicheren Befreiung der 24 Seeleute des MS “Hansa Stavanger“ gegolten.
Dabei danke ich den Spezialisten des Bundeskriminalamtes und auch dem Krisenstab des Auswärtigen Amtes für deren ständige, enge Zusammenarbeit.