Mit LNG-Projekten auf Wachstumskurs
Sie waren der Einladung der mehr als 180 Jahre alten französischen Klassifikationsgesellschaft zu der von ihr alljährlich auch in London, Singapur und anderen wichtigen Metropolen veranstalteten Beaujolais Primeur-Verkostung in das Hamburger Bürogebäude am Veritaskai 1 im Harburger Binnenhafen gefolgt.
Auch 2015 seien zahlreiche anspruchsvolle Neubauten mit BV-Klassifizierung kontrahiert worden, so Gätjens, der u.a. die 15 großen eisbrechenden LNG-Tanker für Yamal LNG sowie drei Containerschiffsneubauten mit Stellplätzen für jeweils mehr als 20 000 TEU für die französische Reederei CMA CGM hervorhob und dabei auf die BV-Kompetenz im LNG-Bereich hinwies. Dazu gehöre die 49 000 BRZ-Passagier-Schnellfähre mit LNG-Antrieb für Tallink, die von der Werft Meyer Turku Oy mit BV-Klasse gebaut werde, sowie der bei der ebenfalls zur Meyer Werft-Gruppe gehörenden Rostocker Neptun Werft in Bau befindliche zweite LNG-Tanker für Anthony Veder. Zudem sei mit der „Hummel“ die weltweit erste LNG Power Barge in diesem Jahr in Hamburg getauft und von Becker Marine Systems mit der Stromversorgung eines Aida-Kreuzfahrtschiffes in Betrieb genommen worden. Darüber hinaus arbeite man an zahlreichen anderen LNG-Projekten, wie z.B. der Umrüstung des 2011 in China mit BV-Klasse erbauten 1036 TEU-Containerfrachters „WES Amelie“ der Harener Wessels Reederei auf den Betrieb mit LNG, so Gätjens, der den anwesenden Gästen und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen dankte.