Maritimer Sommertreff 2016

(v.l.) Dr. Kai Ahrendt, Prof. Dr. Udo Beer, Prof. Dr.-Ing. Holger Watter, Marc Sönnichsen, Benjamin Fischer, Jan-Niklas Reifferscheidt und Dirk Schümann (Foto: Beate Zoellner/UBS)

Im Anschluss an die Reden des Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein Reinhard Meyer und der Präsidentin des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Monika Breuch-Moritz zeichnete Dirk Schümann, Geschäftsführer der UBS, die KOMPASS-Preisträger aus. Der Preis für innovative, maritime, wissenschaftliche Arbeiten aus Schleswig-Holstein ging in diesem Jahr an Benjamin Fischer (FH Kiel) für „Analyse und Optimierung des Betriebsverhaltens eines neuartigen Schwingungstilgers für Windenergieanlagen“ (1. Platz), Jan-Niklas Reifferscheidt (FH Kiel) für „Erstellung eines Feederkonzeptes für die Installation von Offshore-Windenergieanlagen“ (2. Platz ) sowie an Marc Sönnichsen (FH Flensburg) für „Untersuchung des Einsparpotentials durch Flettner-Rotoren anhand einer Simulationsrechnung im Fährbetrieb“ (3. Platz).
Der Preis wurde zum vierten Mal verliehen und war wie immer mit 3000, 2000 und 1000 Euro dotiert. Die Sieger erhielten die Schecks zusammen mit einem symbolischen Kompass aus den Händen der Präsidenten der Hochschule Flensburg, Prof. Holger Watter, und der FH Kiel, Prof. Udo Beer sowie dem Vorsitzenden der MCG, Dr. Kai Ahrendt. Die Tombola zugunsten der DGzRS erbrachte eine Spendensumme von 4200 Euro.

Knapp 400 Gäste aus maritimer Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden und Institutionen folgten der Einladung der UBS Unternehmens-Beratung Schümann GmbH und der MCG Maritime Consulting Group zum siebten Maritimen Sommertreff und verbrachten einen kommunikativen Abend im Hotel Kieler Yacht Club.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben