LNG als Kraftstoff der Zukunft

Die Veranstaltung wurde von der Stadt Emden, der Hochschule Emden/Leer und Niedersachsen Ports gemeinsam ausgerichtet. Über 30 Teilnehmer aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung waren der Einladung gefolgt, darunter Matthias Groote (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments, sowie Günter Eiermann, Technischer Direktor von Bomin Linde LNG GmbH & Co. KG.  
Groote, Sprecher der Sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung (REGI), befürwortete den Ausbau der Infrastruktur für die Nutzung von LNG. Im Hinblick auf Umweltschutz, öffentlichen Gesundheit und Energieeffizienz sei LNG als alternativer Kraftstoff in der Schifffahrt und für schwere Nutzfahrzeuge gut geeignet. Groote zeigte EU-Förderkulissen auf, die nicht nur für Häfen im Kernbereich des TEN-T-Programms gelten, sondern auch für Häfen wie Emden, die zum Gesamtnetz des Transeuropäischen Verkehrsnetzes gehören. Besonders im Bereich „Motorways of the Sea“ würden alternative Kraftstoffe gefördert. Bei Studien- und Pilotprojekten sei eine Unterstützung von maximal 50 Prozent möglich, bei entsprechenden Bauvorhaben 20 Prozent. Die Möglichkeit zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit sollte in Betracht gezogen werden, da es einer Bewerbung dienlich sein kann.
Für die Bomin Linde LNG GmbH & Co. KG berichtete Günter Eiermann über die Bauvorbereitung für einen entsprechenden Terminal in Hamburg. Sein Unternehmen habe das Ziel, in möglichst vielen Häfen LNG als Treibstoff anzubieten. Zugleich mahnte er einheitliche Regelungen für die Bebunkerung mit LNG innerhalb der EU an. So seien wichtige Aspekte wie Genehmigungsverfahren, Einrichtung von Sicherheitszonen, Treibstoffkontrollen, Methankennzeichnung oder Strafmaße bei Verstößen nicht harmonisiert.

Um die Zukunftsfähigkeit von Liquefied Natural Gas (LNG) und die Bereitstellung in den Häfen ging es beim 3. LNG-Workshop in Emden.

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