HHLA beantragt fünften Liegeplatz für Terminal Altenwerder

Die HHLA hat mit dem Mitgesellschafter Hapag-Lloyd AG bei der Hamburg Port Authority den Bau eines fünften Liegeplatzes für den HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) beantragt.

Damit soll die Kapazität der Anlage auf vier Millionen TEU gesteigert werden. Der CTA war ursprünglich für eine jährliche Kapazität von 1,9 Millionen TEU geplant. Tatsächlich wurden hier im Jahr 2006 bereits rund 2,1 Millionen TEU umgeschlagen. Durch Investitionen in die Suprastruktur – dazu gehören vier neue Lagerblöcke, 20 zusätzliche Automated Guided Vehicles (AGV) und eine neue Containerbrücke – steigert die HHLA die Kapazität des CTA auf der vorhandenen Fläche auf rund drei Millionen TEU. Ein weiterer Liegeplatz im nördlichen Anschluss an die bestehende Kaimauer könnte die Kapazität des CTA auf bis zu vier Millionen TEU erhöhen. Seitdem im Juni 2002 mit der „Nedlloyd Africa" das erste Containerschiff am CTA abgefertigt wurde, hat der weitgehend automatisierte Terminal seine Leistungskraft erfolgreich unter Beweis gestellt. Die moderne Umschlagtechnologie ist in Hinblick auf Produktivität und Flächeneffizienz weltweit führend.

Mehr in der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrtszeitung

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