Hamburg Süd baut den Südamerikadienst “River Plate Express” aus

"Rio de la Plata" in Hamburg

Die "Rio de la Plata" ist 286 m lang, 40 m breit und hat eine Containerkapazität von 5900 TEU sowie 1365 Anschlüsse für Kühlcontainer (Reefer). Bei einer Tragfähigkeit von 80 455 t erreicht das Schiff einen Maximaltiefgang von 13,20 m.


Der Liniendienst „River Plate Express“ zwischen Nordeuropa und der südamerikanischen Ostküste wird seit der Abfahrt der "Rio de la Plata" unter anderem mit vier Schiffen der sogenannten „Rio-Klasse“ betrieben, die eine Stellplatzkapazität von 5900 Standardcontainern (TEU) aufweisen. In den kommenden Wochen werden die Schwesterschiffe "Rio Blanco", "Rio de Janeiro" und "Rio Negro" im Hamburger Hafen erwartet. Hamburg Süd wird bis Ende des Jahres ihre Flotte um weitere Schiffe dieser Klasse ergänzen.


Auf ihrer 42-tägigen Rundreise laufen insgesamt sechs Schiffe neben Hamburg auch Rotterdam, Tilbury, Antwerpen und Le Havre an, um dann die südamerikanischen Häfen Santos, Buenos Aires, Montevideo, Rio Grande do Sul und Sepetiba zu bedienen. Verbindungen zu weiteren Häfen bestehen mit dem parallel betriebenen „Brazil Express“ sowie per Umladung auf Dienste der brasilianischen Schwesterfirma Aliança.

Zwischen dem Hamburger Hafen und der südamerikanischen Ostküste wurden im Jahr 2008 rund 305 000 Container (TEU) befördert. Darüber hinaus war Brasilien auf Position 9 in der Liste der Top-Ten-Handelspartner Hamburgs.

Das Containerschiff "Rio de la Plata" der Reederei Hamburg Süd hat sich kürzlich in Hamburg am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) vorgestellt.

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