Grünes Licht für Mittelweserausbau
Vor dem Hintergrund der auch für die nächsten Jahre erwarteten Zunahme des internationalen Seeverkehrs wird der Transport von Containern über die deutschen Nordseehäfen stark wachsen. Die Kapazitäten von Straßen und Schiene sind jedoch weitgehend ausgelastet. Daher kommt nach Ansicht des Wirtschaftsverbandes Weser dem Containertransport per Binnenschiff eine wesentliche Bedeutung zu. Prognosen gehen davon aus, dass bereits im Jahr 2015 bis zu 120 000 Container auf Binnenschiffstransporte über die Mittelweser verlagert werden könnten. Voraussetzung ist jedoch, dass der zügige Ausbau des Flusses bis zum Jahr 2011/2012 den Einsatz leistungsfähiger Binnenschiffe ermöglicht. Der Wirtschaftsverband Weser hat daher das Bundesverkehrsministerium vor wenigen Tagen erneut aufgefordert, den Ausbau der Mittelweser für den Verkehr mit Großmotorgüterschiffen (Länge 110 m) bis zu diesem Zeitpunkt vollständig abzuschließen.
Mehr: In der Tagesausgabe des THB Deutsche Schiffahrts-Zeitung.