Großprogramm "Region Südliche Ostsee"

Wichtige Schwerpunkte im Großprogramm sind Aktivitäten zur Unternehmensentwicklung, zum Wissens- und Know-how-Transfer zwischen öffentlichen und privaten Einrichtungen sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsanbindung.
In dem vom Leibniz Institut für Ostseeforschung Warnemünde initiierten Projekt "Baltic Web Lab" erfahren Schüler und Berufsschüler in einem virtuellen Labor mehr über Meereswissenschaften. Dazu gehören auch e-Learning-Module, Datenbanken und jährlich stattfindende Wissenschaftscamps. Unter Leitung der Hansestadt Rostock steht das Projekt "WEBSR 2", mit dem Hürden bei der Nutzung von Onshore-Windenergie in der südlichen Ostseeregion aus dem Weg geräumt werden sollen.
Das Projekt "South Baltic Offer" von der Rostocker Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH beschäftigt sich mit der Bündelung der Ressourcen im Bereich Offshore Windenergie (OWE). Dabei soll ein grenzüberschreitendes Netzwerk zwischen Akteuren aus Wirtschaft und Regionalpolitik entstehen.
Durch Wissens- und Erfahrungsaustausch soll der Bau von Offshore Windenergieanlagen im südlichen Ostseeraum forciert werden.


Detaillierte Informationen und alle bewilligten Projekte: www.southbaltic.eu

In der dritten Antragsrunde zum EU-Großprogramm (EFRE Mittel) "Region Südliche Ostsee" wurden von 17 eingereichten Projektanträgen insgesamt neun bewilligt.

Teilen
Drucken
Nach oben