"Freedom of the Seas" dockt heute aus

Nach einem gründlichen Check bei Blohm + Voss soll der Kreuzfahrtriese «Freedom of the Seas» heute zu einer weiteren Probefahrt ausdocken. Wie die Werft am Freitag mitteilte, wird das Manöver voraussichtlich zwischen 23 Uhr und 23.30 Uhr erfolgen. Die Arbeiter der Werft haben dem Schiffsgiganten bis dahin den letzten Schliff verliehen und den weißen Anstrich beenden. Am Montag wird das in Finnland gebaute neue Flaggschiff der Royal Caribbean Cruise Line dann wieder in die Hansestadt zurückkehren.

Die Reederei plant dazu am Kreuzfahrtanleger in der Hafencity ein Fest für Fans von Ozeanriesen, ähnlich dem Spektakel um die «Queen Mary 2». Eine Bühnenshow mit Informationen und Events rund um die «Freedom of the Seas» ist ebenso geplant wie ein Feuerwerk. Der HVV plant für das Einlaufen und für das Volksfest Sonderzüge sowie verlängerte S-und U-Bahnzüge in den Hafen.

Am Dienstag sticht der schwimmende Freizeitpark dann erneut in See, um künftig Urlauber von Miami in Florida zu einwöchigen Kreuzfahrten durch die Karibik mitzunehmen. Die 600 Millionen Euro teure «Freedom of the Seas» gilt als das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Es ist mit 339 Metern Länge zwar 6 Meter kürzer als die «Queen Mary 2», aber 15 Meter breiter. Das Hotel zur See bietet Platz für rund 4300 Gäste und 1360 Besatzungsmitglieder.

Teilen
Drucken
Nach oben