Flottenoptimierung durch Planungssoftware
Reeder brauchen gute Nerven: Sie müssen viele Millionen Euro in modernen Schiffsraum investieren - oder für viel Geld Schiffe einchartern.Sie platzieren Jahre im Voraus Bauaufträge, ohne genauwissen zu können, ob und auf welchem Trade ihr Neubau benötigt wird, sobald er in Betrieb geht. Und wenn es dannsoweit ist, kommen drängende taktische Fragen: Welche Häfen sollte das Schiff anlaufen? Ab welcher Auslastung lohnt es sich, Häfen auszulassen oder gar ganze Abfahrten zu streichen? Was passiert mit den bereits gebuchten Containern, die in solch einem Fall stehen bleiben? Wann und wo Wartungsarbeiten ausführen, bunkern und die Crew tauschen?
Aus diesen und weiteren Fragen entsteht für Reeder ein Entscheidungsgestrüpp, das kaum noch zu durchdringen ist - zumal es noch wechselseitige Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Parametern gibt.
Lesen Sie hier den gesamten Fachbeitrag als PDF-Datei