Feiertage auf hoher See
Seekrank dürfen diese Weihnachtsmänner nicht sein: Auf Deutschlands großen Kreuzfahrtschiffen wird der Heiligabend selbst auf hoher See wie daheim mit Tannenbaum, Stollen und Bescherung gefeiert. Ob Weihnachtsmesse mit dem Bordpfarrer, Christkindlmarkt mit Glühwein und Punsch auf dem Pooldeck oder Lesungen und Geschichten vom Kapitän - die Passagiere müssen selbst fern von zu Hause nicht auf festliche Atmosphäre verzichten.
Die MS «Europa», Flaggschiff der Hamburger Reederei Hapag Lloyd, kreuzt in der Karibik und liegt am 24. Dezember vor Grand Turk Island. «An den Feiertagen erklingen traditionelle Weihnachtslieder, gibt es eine Weihnachtsmesse und besondere Menüs», berichtete die Reederei. «Karibische Weihnacht auf See» bietet auch die MS «Deutschland», das ZDF-«Traumschiff» der Peter Deilmann Reederei (Neustadt in Holstein). Mexiko und Guatemala sind die Stationen an den Feiertagen.
Auch die «Queen Mary 2» der Reederei Cunard steuert über Weihnachten weiße Traumstrände an und fährt unter anderem von Florida nach Jamaika. Dagegen können die Urlauber auf der MS «Hanseatic» vor wahrhaft winterlicher Kulisse feiern. Das Expeditionsschiff nimmt Kurs auf die Eiswelt der Antarktis und wird am Heiligabend vor Südgeorgien im Südatlantik - 1400 Kilometer östlich der Falklandinseln - liegen.
«Europa»-Kapitän Hagen Damaschke indessen dürfte noch mit dem Beantworten einiger Postkarten beschäftigt sein, die ihm Kinder anlässlich einer Weihnachts-Ausstellung auf der «Rickmer Rickmers» in Hamburg geschickt haben. «Lieber Kapitän, ich wünsche Dir schöne Weihnacht und viele Geschenke vom Weihnachtsmann auf hoher See», schrieb zum Beispiel die sechsjährige Diana.