Erstes GL-Academy-Seminar für Gefahrstoffspezialisten

Die Konvention soll noch in diesem Monat im Rahmen einer Konferenz in Hongkong unterzeichnet werden. Die voraussichtlich 2013 in Kraft tretende Konvention wird für ca. 50 000 Schiffe weltweit die Mitführung einer zertifizierten Schadstoffliste (Inventory of Hazardous Materials, IHM) vorschreiben, in der alle in der Schiffsstruktur und -ausrüstung vorhandenen Gefahrstoffe aufgeführt werden. Zur Erstellung dieser Schadstoffliste werden die Schiffseigner auf so genannte Gefahrstoffspezialisten (HazMat Experts) zurückgreifen müssen. Um sicherzustellen, dass diese Spezialisten in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und die Schiffseigner die Anforderungen der Schiffsrecyclingkonvention erfüllen können, wurde vergangene Woche in Hamburg das erste vom Germanischen Lloyd (GL) veranstaltete viertägige Seminar für zugelassene Gefahrstoffspezialisten (Approved HazMat Experts) abgeschlossen.

Der Kurs war speziell darauf zugeschnitten, die neuen IMO-Vorgaben für existierende Schiffe effektiv umzusetzen und einzuhalten. Angesichts der großen Anzahl der weltweit betroffenen Schiffe ist es wichtig, dass genügend Gefahrstoffspezialisten verfügbar sind. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick sowie Detailkenntnisse in Bezug auf die Vorschriften und Regelungen der Schiffsrecyclingkonvention sowie die Anforderungen für Schiffseigner und Gefahrstoffspezialisten zu vermitteln.

Das Seminar informierte über Schiffstechnik, Werkstoffe, relevante Gefahrstoffe und gesetzliche Vorgaben sowie die vom GL detailliert entwickelten Standards und Arbeitsverfahren für das Erstellen exakter Schadstofflisten für existierende Schiffe. Sämtliche Vorgänge für die Konzeption der Schadstoffliste, bestehend aus Vorbereitung auf Basis vorhandener Dokumentation und Bau- sowie operativer Einflussgrößen sowie den daraus resultierenden Beprobungsplan (Visual Sampling and Check Plan) wurden erklärt. Beprobungsverfahren und die anschließende Identifizierung und Dokumentation von Gefahrenstoffen bildete einen weiteren Schwerpunkt des Seminars, wobei der Lernprozess durch eine Kombination aus Theorie und interaktiven Fallstudien unterstützt wurde.

Im praktischen Teil des Seminars inspizierten die Teilnehmer ein Schiff, entnahmen Materialproben, erstellten die entsprechende Dokumentation und begleiteten die weitere Entwicklung der Schadstoffliste durch die Teilnahme an den Laboranalysen. Der gesamte Prozess fand seinen Abschluss in der Fertigstellung der entsprechenden Dokumentation, der rechnerischen Interpretation der Analyseergebnisse und der Zusammenfassung der Erkenntnisse in Form der in naher Zukunft vorgeschriebenen Schadstoffliste. Alle Anforderungen der derzeitigen IMO-Richtlinie zur Erstellung von Schadstofflisten (Guideline for the Preparation of Inventory of Hazardous Materials) wurden erfüllt und in die Praxis umgesetzt. Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wurde durch eine Prüfung nachgewiesen und wird den Teilnehmern durch den Titel „GL-Approved HazMat Expert" (Gefahrstoffspezialist mit GL-Zulassung) bescheinigt.

Das nächste GL-Academy Seminar für Gefahrstoffspezialisten wird im September in Hamburg stattfinden. Darüber hinaus sind weitere Seminare weltweit geplant.

Die neue IMO-Konvention „Sicheres und umweltgerechtes Recycling von Schiffen" zielt darauf ab, beim Recycling von Schiffen potenziell gefährliche Arbeitsbedingungen zu vermeiden und gleichzeitig den Schutz der Umwelt sicherzustellen.

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