Entlastung des Straßenverkehrs in Hamburg

DBR-Binnenschiff (Foto: Hafen Hamburg)

Ein umweltschonendes Konzept feiert Jubiläum: 100000 TEU haben Unikai, ein Tochterunternehmen der HHLA, und ihr Partner, die Deutsche Binnenreederei (DBR), mit dem Binnenschiff zwischen dem O'Swaldkai und anderen Hamburger Terminals umgefahren. Das Konzept, das bereits seit 2001 besteht, entlastet Straßen und Brücken im Hafengebiet. Zudem wird bei dem Transport über Binnenschiffe der Verbrauch an Brennstoffen und damit der Ausstoß an Emissionen gesenkt.

Die Schubverbände der DBR transportieren in drei Lagen übereinander bis zu 210 TEU und machen jeweils mehr als 100 Lkw-Fahrten überflüssig.
Auf den HHLA-Terminals ist das Binnenschiff schon im dritten Jahr hintereinander der am stärksten wachsende Verkehrsträger. Im 1. Halbjahr 2008 stieg die Menger aller umgeshlagenen Binnenschiff-Container um etwa 50 Prozent auf ca. 80000 TEU. Ein großer Teil davon sind Umfuhren, es wird aber auch eine wachsende zahl von Verbindungen zu Binnenhäfen an der Elbe abgefertigt.

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