Engpassfaktor durch überalterte Massengutfrachter

Einen möglichen Engpass für den weltweiten Transport von Rohstoffen befürchtet der Hamburger Reeder Ideenkapital Marine Finance AG. "Die Flotte der Massengutfrachter auf den Weltmeeren ist tendenziell überaltert", erklärt Ideenkapital-Vorstand Martin Strothmann am Mittwoch in der Hansestadt. Er habe den Markt analysiert und ermittelt: Um den erwarteten Ladungszuwachs allein von Kohle und Erzen von 70 bis 90 Millionen Tonnen jährlich bis 2009 durch Transportkapazitäten auszugleichen, müssten doppelt so viele Neubauten vom Stapel der Werften laufen wie bislang. Allerdings seien die Werften weltweit bis Ende 2009 ausgebucht.

"Fehlende Kapazitäten könnten zu einem gravierenden Problem für die prosperierende Weltwirtschaft werden, denn Massengutfrachter leisten mehr als ein Drittel des gesamten Weltseeverkehrs", sagte Strothmann weiter. Gleichzeitig zeigte der Schifffahrtsexperte auf, wie Investoren von diesem Szenario profitieren könnten. Die Reederei stellt Anlegern, die sich ab 10.000 Euro (zuzüglich 5% Agio) an so genannten Superhandymax-Bulkern unter anderem zum Transport von Erzen und Kohle der Reederei beteiligen, Gesamtrückflüsse von rund 201 Prozent inklusive Kapitalrückführung in Aussicht.

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