Doppelendfähre in Betrieb

Die „Langeland“ verbindet die Inseln Langeland und Lolland

Damit verstärkt die „Langeland“ pünktlich zur Hochsaison die Strecke Spodsbjerg-Tårs zwischen den süddänischen Inseln Langeland und Lolland. Das Schwesterschiff, die „Lolland“, verkehrt bereits seit dem Frühjahr auf der Route. Die beiden Neubauten sind jeweils 99,90 m lang, 18,20 m breit und bieten Platz für 600 Passagiere und rund 120 Fahrzeuge. Eine dieselelektrische Antriebsanlage mit 4 × 850 kW ermöglicht den mit einer Bruttoraumzahl von 4780 vermessenen Fährschiffen eine Geschwindigkeit von etwa 16 kn. Beide Einheiten sind für die Umrüstung auf den Antrieb mit LNG vorbereitet. Nach Angaben der Fährgesellschaft erhöht sich die Beförderungskapazität durch den Einsatz der „Langeland“ so sehr, dass Reservierungen für Fährfahrten nicht mehr notwendig sind.

Seit kurzem hat auch die zweite der beiden neuen von der Hamburger Sietas-Werft gebauten Doppelendfähren der dänischen Reederei Færgen (Danske Færger A/S), Rønne, ihren Betrieb aufgenommen.

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