Deutsche Marine nimmt Kurs auf den Libanon
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) wird heute (21.9.)in Wilhelmshaven 1000 Soldaten für den Libanon-Einsatz verabschieden. Zu dem feierlichen Appell sind auch Familien und Angehörige der Marinesoldaten eingeladen.
Nach Angaben der Marine steht der Verband unter der Führung des Flottillenadmirals Andreas Krause. Entsandt werden die knapp 140 Meter lange Fregatte «Mecklenburg-Vorpommern» als Führungsschiff, die Fregatte «Karlsruhe», der Einsatzgruppenversorger «Frankfurt am Main», der Tender «Elbe» sowie vier Schnellboote. An dem Auslaufzeremoniell in Wilhelmshaven nehmen auch die Besatzungen einer dänischen Korvette und zweier dänischer Schnellboote teil, die zu dem Einsatzverband gehören.
Hauptaufgabe des maritimen Einsatzverbandes UNIFIL ist es nach Angaben der Marine, das Seegebiet vor der libanesischen Küste zu überwachen sowie den Waffenschmuggel in den Libanon zu unterbinden. Der Bundestag hatte am Mittwoch mit großer Mehrheit der Entsendung deutscher Truppen in den Nahen Osten zugestimmt.