Chartermarkt für Multipurpose-Schiffe weiter stabil
Der Grund: Die flexiblen Mehrzweckfrachter können die unterschiedlichsten Ladungstypen befördern, wie z.B. Schüttgüter, Stückgut oder Container. Dazu kommt die Fähigkeit, diese unterschiedlichen Frachtkategorien bei Bedarf zu kombinieren. So können beispielsweise Projektgüter wie Windkraftanlagen zusammen mit Containern geladen werden.
Die Nachfrage für flexible Transportkonzepte steigt laut EEH nicht nur auf Nebenstrecken seit Jahren kontinuierlich. Je nach Marktlage können Mehrzweckfrachter in die Transportsegmente ausweichen, die jeweils die höchsten Frachtraten bieten. Daher werden die Charterraten kaum von Nachfrageschwankungen beeinflusst und sind wenig volatil. Das Kerngeschäft bleibt dabei jedoch der Transport von Projektladungen. Vor allem deshalb seien Multipurpose-Schiffe auch jetzt gut beschäftigt. Großbauteile wie Kräne, Waggons oder Windenergieanlagen sind keine kurzlebigen Konsumgüter, sondern werden überwiegend für Projekte gebraucht, die auf viele Jahre im Voraus geplant und unabhängig von Konjunktureinbrüchen abgewickelt werden.
Wachsender Bedarf an Mehrzweckfrachtern durch Projektladungen
„Die anhaltend hohen Investitionen in die Erschließung von Öl- und Gasvorkommen, in Kraftwerke und Windparks sowie in den weltweiten Ausbau von über 60 Häfen werden weiterhin für ein positives Marktumfeld sorgen und die Multipurpose-Charterraten auch langfristig stabil halten“, so Christian Büttner, Geschäftsführer des EEH. „Deshalb werden die auf Schwergut-Transport und Projektladung spezialisierten Reedereien trotz Wirtschaftskrise in absehbarer Zeit nicht unter einem Beschäftigungsmangel leiden.“ Vor allem im Bereich Windkraft erwarte die Branche ein anhaltendes Wachstum.
Die Bremer Reederei Beluga und der Baukonzern Hochtief haben beispielsweise vor einem Monat angekündigt, gemeinsam vier Montageschiffe für Offshore-Windparks im Wert von 800 Mio. Euro zu bestellen. Bis Mitte 2012 soll die Flotte fertig sein. Die Spezialschiffe können sich selbst auf vier Hubbeinen komplett aus dem Wasser heben und insgesamt rund 160 Windkraftanlagen pro Jahr errichten. Die Lieferung der benötigten Bauteile können EEH zufolge allein Multipurpose-Frachter übernehmen. Doch trotz des wachsenden Bedarfes an Transportkapazität für Projektladungen sollen in den nächsten Jahren deutlich weniger Mehrzweckschiffe neu auf den Markt als beispielsweise im Containerbereich kommen. Laut einer Studie des Bremer Instituts für Seeverkehr und Logistik (ISL) können die derzeit neu bestellten Multipurpose-Frachter kaum die aktuelle Flottengröße erhalten. Entsprechend zurückhaltend ist die Branche bei der Verschrottung älterer Schiffe. Der Schifffahrtsinformationsdienst Lloyd’s Register hat errechnet, dass fast ein Drittel der weltweiten Mehrzweckfrachterflotte die wirtschaftliche Lebensdauer von 30 Jahren erreicht oder überschritten hat.