Bureau Veritas zertifziert LNG-Tankcontainer

Übergabe des Zertifikats, v.l.: Hartmut Kienle, Michael Kraack und Dr.-Ing. Hans J. Gätjens

Das Zertifikat wurde von Dr.-Ing. Hans J. Gätjens, Vice President Marine, North Central Europe, Baltic and Russia Region, an das Hamburger Unternehmen übergeben. Er überreichte es an Michael Kraack, der seit dem ersten Juni als Managing Director bei Marine Service tätig ist, sowie an Hartmut Kienle, Technischer Leiter bei der Ziemann International GmbH, die gemeinsam mit dem Design-, Ingenieur- und Beratungsbüro den LNG-Container baute.
Bei dem Container handelt es sich um einen mobilen Tank, der die Maße eines 40'-Standardscontainers aufweist. Er wurde dem Unternehmen zufolge konzipiert, zum einen, weil die Infrastruktur für eine breitflächige Versorgung der Schifffahrt mit LNG noch nicht vorhanden ist, zum anderen um eine sicherheitstechnisch zuverlässige Lösung für die Umrüstung und den Betrieb der fahrenden Flotte zu bieten. Letzteres wird unter anderem dadurch erreicht, dass der Container sicher an einem LNG-Terminal von entsprechend ausgebildeten Personal befüllt wird. Anschließend kann dieser per Schiff, Bahn oder Lkw in den Hafen transportiert und wie Ladung an Bord des Schiffes aufgenommen werden. Dort wird der LNG-Tankcontainer über Trockenschnellanschlüsse direkt an die Gas-Handling-System angeschlossen. „Wir betrachten das System als besonders sicher“, sagte Dr-Ing. Gätjens anlässlich der Zertifikatsübergabe.

Die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas hat den von Marine Service GmbH zur Nutzung von LNG als Brennstoff auf Schiffen entwickelten LNG-Tankcontainer zertifiziert.

Teilen
Drucken
Nach oben