Bereits mehr als 2000 Einsätze in 2014
In den ersten zehn Monaten des Jahres waren die Seenotretter 2006 Mal im Einsatz (Januar bis Oktober 2013: 1937 Einsätze). Die Besatzungen der der 60 Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote in Nord- und Ostsee haben dabei 45 Menschen aus Seenot gerettet, 704 Menschen aus drohender Gefahr befreit, 344 Mal erkrankte oder verletzte Menschen von Seeschiffen, Inseln oder Halligen zum Festland transportiert, 58 Schiffe und Boote vor dem Totalverlust bewahrt, 942 Hilfeleistungen für Wasserfahrzeuge aller Art erbracht sowie 532 Einsatzanläufe und Sicherungsfahrten absolviert.
In vielen Fällen griffen die Seenotretter frühzeitig ein und begrenzten so Schäden bereits im Vorfeld. Zudem gingen sie 2526 Mal in ihren Revieren zwischen Borkum im Westen und Ueckermünde im Osten auf Kontrollfahrt. Seit ihrer Gründung am 29. Mai 1865 hat die DGzRS nach eigenen Angaben insgesamt 81 665 Menschen aus Seenot gerettet oder aus Gefahrensituationen auf See befreit.
Wesentliche Unterstützung erfuhren die Seenotretter in den vergangenen Monaten auch durch ihren diesjährigen ehrenamtlichen „Bootschafter“, den Musiker Klaus Lage. Speziell für die DGzRS hat er den Song „Volle Kraft voraus“ aufgenommen, der ausschließlich im Seenotretter-Shop erhältlich ist (www.seenotretter-shop.de). Seenotretter-„Bootschafter“ im Jubiläumsjahr 2015 ist die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter ihrem künstlerischen Leiter, dem estnisch-amerikanischen Dirigenten und Grammypreisträger Paavo Järvi.
Intensiv bereiten sich die Seenotretter auf das 150-jährige Bestehen der DGzRS vor. Höhepunkte werden neben den beiden Taufen ein Festakt im Bremer Rathaus am 29. Mai 2015 sowie eine sich anschließende „Woche der Seenotretter“ in Bremerhaven sein. Dort finden zeitgleich eine Messe für maritime Sicherheit sowie Konferenz und Kongress der International Maritime Rescue Federation (IMRF) statt.