AIDA und NCL verkünden Eintritt in chinesischen Kreuzfahrtmarkt
Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) will ab 2017 das erste explizit für den chinesischen Markt konzipierte Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen. Auch das deutsche Unternehmen AIDA Cruises will ab diesem Zeitpunkt erstmals ganzjährig ein AIDA-Schiff in China stationieren und Kreuzfahrten ab Shanghai für den chinesischen Markt anbieten.
Bei dem von NCL für den chinesischen Kreuzfahrtmarkt vorgesehenen Schiff handelt es sich um die zweite Einheit der Breakaway Plus-Klasse, die sich derzeit bei der Papenburger Meyer Werft in Bau befindet. Die 330 m lange und 41,4 m breite „Norwegian Bliss“ mit einer Vermessung von 165 600 BRZ wird Platz für rund 4200 Passagiere bieten. Der Neubau soll hinsichtlich Kabinendesign, Dining Optionen und Bordeinrichtungen speziell auf die Urlaubsbedürfnisse chinesischer Gäste ausgerichtet werden. Die Ablieferung des Schiffs, dessen neuer Name noch nicht bekannt gegeben wurde, ist für Frühjahr 2017 geplant. Zwei weitere Schiffe dieser Klasse stehen für 2018 und 2019 in den Auftragsbüchern der Papenburger Meyer Werft.
AIDA Cruises hat angekündigt, ebenfalls ab Frühjahr 2017 ein Kreuzfahrtschiff exclusiv für den chinesischen Markt anzubieten. Die Schwester-Marke Costa ist bereits seit 2006 in China vertreten und bietet dort als erste international tätige Reederei Kreuzfahrten an. In der Erweiterung des Produktportfolios auf dem wachstumsstärksten Markt der Welt sieht das Kreuzfahrtunternehmen einen wichtigen strategischen Schritt für die weitere erfolgreiche Entwicklung von Costa und AIDA. Weitere Details zum Einsatz eines AIDA-Schiffes auf dem chinesischen Markt will die Reederei zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.