ABS legt Leitfaden zum Bunkern von Ammoniak vor

Die "Als Ceres" wurde von ABS u.a. als "Ammonia Fuel Ready Level 1C" klassifiziert. (Foto: Asiatic Lloyd)

Eine Branchenempfehlung zum Einsatz von Ammoniak als Treibstoff in der Schifffahrt hat jetzt die Klassifikationsgesellschaft ABS vorgelegt, die nach eigenen Angaben ersten Richtlinien dieser Art. Konkret befasst sich das Papier „Ammonia Bunkering: Technical and Operational Advisory“ mit dem Design und Betrieb der Bunkerungsmöglichkeiten von Ammoniak, der Risikobewertung, den Sicherheitsanforderungen sowie Trainings. Es richte sich insbesondere an Schiffseigner, Betreiber, Konstrukteure, Werften, Ammoniak-Lieferanten, Import-Terminals oder Hafenbehörden.

Ammoniak gilt als ein Hebel zur Verringerung der CO2-Emissionen auch in der Schifffahrt, der Energieträger ist aber auch ein Gefahrstoff und hochgiftig. Sichere Bunkerkapazitäten seien daher „entscheidend für die Akzeptanz in der Branche“, so ABS. Die Klassifikationsgesellschaft verweist darauf, dass das Gutachten auf eigenen Erfahrungen mit Ammoniak-Projekten in der Schifffahrt basiere. Die Studie kann auf der Website von ABS kostenfrei abgerufen werden.

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