9. Nationale Maritime Konferenz

Insgesamt sieben Branchenforen fanden in Vorbereitung zur Nationalen Maritimen Konferenz statt

Im Fokus des Branchenforums Häfen und Logistik, „Häfen der Zukunft –Wachstum durch Innovation“, am 15. Juni im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) standen u.a. Themen des Nationalen Hafenkonzepts und des Infrastrukturausbaus sowie Forschungsaktivitäten und Fachkräftemangel.
Im Branchenforum Klima- und Umweltschutz im Seeverkehr „Grüne Schifffahrt – blaues Wachstum: Möglichkeiten und Grenzen“ diskutierten am Nachmittag des 16. Juni im BMVI Fachleute aus Unternehmen der maritimen Wirtschaft, aus Verbänden sowie Bundes- und Landesbehörden zu den Themenblöcken Emissionsüberwachungsgebiete, LNG, CO2-Monitoring und Abfälle.
Im Branchenforum Schifffahrt  „Seeschifffahrt 2025 – jetzt den Kurs bestimmen“, das am Vormittag des 16. Juni stattfand, ging es vorrangig um Entlastungen für Reedereien, insbesondere auch um die Ausbildung von Bordpersonal in Deutschland zu erleichtern.
Im Branchenforum Maritime Sicherheit am 17. Juni 2015 in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin wurden die Themen Möglichkeiten und Bedarfe für maritime Lagebilder und maritime Beobachtungen, Maritime Sicherheit am Golf von Guinea und nationale strategische industrielle Fähigkeiten diskutiert.
Die Ergebnisse der Branchenforen sollen in die Erarbeitung einer "Maritimen Strategie" einfließen, die der Maritime Koordinator der Bundesregierung Uwe Beckmeyer im Rahmen der Maritimen Konferenz im Oktober vorstellen wird. Neben dem nationalen Engagement wird die Maritime Konferenz in diesem Jahr noch intensiver europäische und internationale Perspektiven aufzuzeigen.

Im Vorfeld der diesjährigen Nationalen Maritimen Konferenz am 19. und 20. Oktober in Bremerhaven haben Mitte Juni die letzten der insgesamt sieben Branchenforen stattgefunden: Häfen und Logistik, Schifffahrt, Klima- und Umweltschutz in der Schifffahrt und Maritime Sicherheit.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben