Zeppelin beteiligt sich an SkySails

SkySails

SkySails und Zeppelin bieten ab 2009 ein globales Service- und Vertriebsnetz für Zugdrachen-Windantriebe

Die Zeppelin Power Systems beteiligt sich als strategischer Partner, um optimale Grundlagen für die Markteinführung zu legen. Ab dem nächsten Jahr bündeln die zwei Unternehmen ihre Kompetenzen in der Zeppelin SkySails Service- und Vertriebsges. mbH & Co. KG, in der sie gemeinsam Diesel-Wind-Hybridantriebe vertreiben wollen. Über Zeppelin Power Systems sollen künftig weltweit alle SkySails-Systeme schnell und zuverlässig gewartet werden. Seit über 50 Jahren ist Zeppelin Partner des Dieselmotorherstellers Caterpillar und verfügt über ein leistungsfähiges Vertriebs- und Servicenetzwerk für Schiffsmotoren.

„Steigende Treibstoffkosten und Klimaschutzauflagen zwingen die Schifffahrt zum Umdenken. Mit der Kombination modernster Dieselmotorentechnologie von MaK und Caterpillar und den Windantriebssystemen von SkySails schlagen wir einen für unsere Branche neuen und viel versprechenden Weg ein. Diese Partnerschaft trägt unserer Zukunftsstrategie zur Erschließung neuer Marktpotenziale im Marinebereich voll und ganz Rechnung“, so Ernst Susanek, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH.

Derzeit befindet sich der SkySails-Antrieb im Rahmen einer Piloterprobung auf zwei Frachtschiffen der Reedereien Wessels und Beluga Shipping in unterschiedlichen Fahrtgebieten im Einsatz. 2009 will SkySails mit der Serienproduktion beginnen, deren Produktionskapazitäten Unternehmensangaben zufolge bereits für ein Jahr im Voraus ausgebucht sind.

Die Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG, Hamburg und der Hamburger Zugdrachenhersteller SkySails GmbH & Co. KG vermarkten künftig gemeinsam den SkySails-Antrieb.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben