WinGD und CMB.TECH planen Entwicklung ammoniakbetriebener Großmotoren

Illustration eines CMB-Bulkers, der mit Ammoniak betrieben wird (Quelle: CMB.TECH)

Das Schweizer Unternehmen WinGD und die belgische Schifffahrts- und Cleantech-Gruppe CMB.TECH haben eine Vereinbarung über die Entwicklung von ammoniakbetriebenen Zweitaktmotoren unterzeichnet.

In eine Serie von zehn 210 000 tdw Bulkern, die in den Jahren 2025 und 2026 in China gebaut werden, soll der mit Ammoniak betriebene Zweitaktmotor X72DF eingebaut werden. CMB.TECH wird WinGD bei der Entwicklung seines Ammoniak-Motorkonzepts für einen Großmotor unterstützen.

Sowohl WinGD als auch CMB.TECH sind davon überzeugt, dass Ammoniak eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der maritimen Industrie spielen wird. Das Projekt böte die Möglichkeit, die Einführung der Ammoniak-Technologie auf das gesamte Portfolio auszuweiten, erläutert WinGD-CEO Klaus Heim.

Die neuen Motoren im X-DF-Portfolio von WinGD werden auf dem X92B-Motor basieren, dessen Kraftstoffeffizienz ihn laut Unternehmensangaben zu einem idealen Ausgangspunkt für die Entwicklung von ammoniakbetriebenen Großmotoren macht.

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