Wärtsilä schließt Wartungsvertrag mit Viking Line

Der Vertrag gilt seit dem 1. März 2013. Der Vertrag bezieht sich sowohl auf vier Wärtsilä 50DF Dual Fuel-Motoren als auch auf die Sicherheitsventile des Wärtsilä LNGPac Gassystems. Den Angaben zufolge ist vorgesehen, dass Wärtsilä einen weit umfassenden Service bietet. Dazu gehört unter anderem die Wartung der vier Hauptmotoren im Zusammenhang mit dem Engine Maintenance Planning, das sogenannte Condition Based Monitoring-System (CBM) zur Verlängerung der TBO’S (time between overhauls), die Lieferung von Ersatzteilen, aber auch die Optimierung der Logistik. Außerdem das Überholen von Komponenten in Werkstätten, die technische Unterstützung der Crew sowie die Inspektion unter anderem durch Reporte und Statusberichte.
Durch das Gesamtpaket Dual Fuel-Technologie plus Wartungsvertrag sollen insbesondere die Wartungsabstände vergrößert, die Logistik für Ersatzteile optimiert, sowie eine optimale Gesamtwirkung auf der Kostenseite erreicht werden.
Die „Viking Grace“ verkehrt regelmäßig in der Ostsee zwischen Turku und Stockholm. Sie ist dafür ausgelegt, Pkw, Lkw und Güterwaggons zu transportieren. Das Schiff bietet für ca. 2800 Passagiere und 200 Personen Besatzung Platz.

Der Motorenhersteller Wärtsilä und die Reederei Viking Line haben einen fünfjährigen Wartungsvertrag für die LNG betriebene Passagierfähre „Viking Grace“ abgeschlossen.

Teilen
Drucken
Nach oben